Unsere Leistungen für Mieter der GEVERKA
- Sie sind bereits Mieter bei uns und haben Fragen zu Ihrem laufenden Mietverhältnis?
- Sie haben Ihre Betriebs- und Heizkostenabrechnung für die vergangene Abrechnungsperiode noch nicht erhalten?
- Sie möchten einen Mangel melden bzw. eine Schadensmeldung abgeben?
Damit Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeitet werden kann, nutzen Sie am besten bitte das folgende Kontaktformular für Mieter. Hier können Sie einfach und bequem alle Details auswählen und Ihre Fragen zu Ihrem Sachverhalt eingeben. Ihr Ansprechpartner bei der GEVERKA meldet sich dann umgehend bei Ihnen. Sofern wir Ihnen nicht selbst direkt weiterhelfen können, können wir Sie natürlich auch an den passenden Ansprechpartner weiter vermitteln.
Bei allgemeinen Fragen, informieren Sie sich doch einfach zunächst mithilfe unserer Liste der häufigsten Fragen und Antworten, auch „frequently asked questions“ oder kurz FAQ genannt. Die FAQ für Mieter finden Sie hier.
Außerdem haben wir für unsere Mieter hier einen Downloadbereich eingerichtet, wo Sie zum Beispiel einen blanko WBS-Antrag oder auch Erläuterungen zu der Betriebs- und Heizkostenabrechnung kostenlos herunterladen können. Zum Downloadbereich für Mieter gelangen Sie hier.
FAQ - Häufige Fragen unserer Mieter
FAQ Miete und Betriebskosten
Wie hoch ist meine Miete? Wie hoch sind meine Betriebskosten/Heizkosten? Welchen Betrag muss ich überweisen?
Kann ich meine Miete oder Mietzahlung auf- oder abrunden?
Wie beantrage ich ein SEPA-Lastschriftmandat?
Warum sind meine Heizkosten/Betriebskosten dieses Jahr höher als im letzten Jahr?
Muss ich die Betriebs- und Heizkostenabrechnung jeweils separat bezahlen?
Laut meiner aktuellen Betriebs- und Heizkostenabrechnung muss ich eine Nachzahlung leisten. Ich kann diesen Betrag leider nicht auf einmal begleichen. Was kann ich tun?
Warum ändern sich die Vorauszahlungen?
Warum wurden in der Heizkostenabrechnung meine Vorauszahlungen nicht in Abzug gebracht?
Ich bekomme die Miete vom Jobcenter/Amt. Kann ich meine Nebenkostenabrechnung, wenn sie eine Nachzahlung ausweist, dort vorlegen?
Meine Nachbarn haben ein Guthaben, ich aber eine Nachzahlung, obwohl wir die gleiche Wohnungsgröße haben – woran liegt das?
Wie lange dauert die reguläre Heizperiode?
Eine reguläre Heizperiode dauert vom 01. Oktober des laufenden Kalenderjahres bis zum 01. April des folgenden Kalenderjahres.
Kann ich ohne Termin, z. B. in der Mietersprechstunde am Mittwoch, Fragen zur Betriebs- oder Heizkostenabrechnung stellen bzw. Rechnungen einsehen?
Wann kann ich mit der Rückzahlung meiner Kaution rechnen?
Wieso habe ich nicht meine ganze Kaution ausgezahlt bekommen?
FAQ Sonstiges
Wie verhindere ich Verstopfungen in Rohrleitungen und was tue ich, wenn es zu einer Verstopfung kommt?
Um Rohrverstopfungen zu verhindern, beachten Sie bitte folgende Vorsichtsmaßnahmen: Bitte gießen Sie keine Öle, keine Fette und keine ähnlichen Flüssigkeiten (träge bzw. zähflüssige Materialien) in den Ausguss. Verwenden Sie bitte Haarsiebe im Abfluss der Dusche, Badewanne und im Waschbecken. Bitte entsorgen Sie Essensreste grundsätzlich in der Mülltonne (Restmülltonne).
Ich habe eine Schadensmeldung abgegeben und es meldet sich niemand bei mir.
Wie verhindere ich die Bildung von Schimmel in meiner Wohnung?
Wenn Sie Schimmel in ihrer Wohnung entdecken, können Sie diesen mit einem Schimmelentferner behandeln. Wenden Sie sich bei Schimmelbildung in Ihrer Wohnung bitte per Kontaktformular an uns.
Was ist die Kleinreparaturgrenze und wie hoch ist diese?
Kann ich weitere Schlüssel für meine Wohnung bekommen?
Wenn Sie einen von der Schließanlage unabhängigen Wohnungstürschlüssel haben, können Sie selber einen Ersatzschlüssel beim Schlüsseldienst beauftragen.
Meine Nachbarn im Haus verstoßen gegen die Hausordnung, insbesondere Ruhestörung. Was soll ich machen?
Darf ich Schuhschränke, Schuhe, Pflanzen oder andere Sachen im Hausflur bzw. Treppenhaus deponieren?
Im Haus wurde eingebrochen, wer ist mein Ansprechpartner?
Wo bekomme ich eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung?
Ich würde gerne Umbauten in meiner Wohnung vornehmen. Darf ich das?
Darf ich meine Wohnung während einer kürzeren oder längeren Abwesenheit untervermieten?
Wie lange ist meine Kündigungsfrist?
Kann ich einen Nachmieter stellen und dann vor Ablauf der Kündigungsfrist aus meiner Wohnung ausziehen?
Ich bin mit mehreren Personen zusammen Mietvertragspartei bzw. einer der Hauptmieter und möchte nun ausziehen. Geht das überhaupt?
Es ist ein Erbfall eingetreten und ich würde gerne die Wohnung kündigen. Kann ich das?
Downloads und hilfreiche Links
- Sie möchten einen Wohnberechtigungsschein (WBS) beantragen?
- Sie möchten einen Mietzuschuss oder Wohngeld beantragen?
- Sie haben Fragen zu Ihrer aktuellen Betriebskosten- oder Heizkostenabrechnung?
In diesem Downloadbereich finden Sie praktische Informationen, Formblätter und Dokumente zum kostenfreien Herunterladen. Haben Sie hierzu weitere Fragen, dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular weiter unten.
Downloads
Links
Formular für Schadensmeldungen und Kontaktaufnahme als Mieter
Das Formular hilft uns, ihr Anliegen auf kürzestem Wege zum richtige Sachbearbeiter zu schicken.